Kolping-Kinder-Tage 2008

Die diesjährigen Kolping - Kinder - Tage standen unter dem Thema:

"Die Schöpfung strahlt aus jedem Herzen"


38 Kinder im Alter von 7 bis 13 Jahren und 8 Betreuer zelteten vom 10.07.08 bis zum 13.07.08 auf dem Zeltplatz bei der Bleibe in der Nähe vom Heilbad Heiligenstadt. Wir entdeckten die Natur mit allen unseren Sinnen und aus den verschiedensten Perspektiven.

Nachdem am Donnerstag alle angekommen und ihre Zelte aufgebaut hatten, lernten wir uns alle kennen und es gab eine kurze Einführung in das Thema. Wir hörten die Schöpfungsgeschichte aus Genesis 1 und rekonstruierten die 7 Schöpfungstage in Form von Collagen.

Der nächste Tag begann schon früh, denn wir hatten viel vor. Es war eine Exkursion in den Naturpark Hainich geplant. Leider machte uns der Regen einen Strich durch die Rechnung. Als Alternative besichtigten wir ein Trabimuseum, welches allen gut gefiel, denn dort gab es viel zum ausprobieren. Zum Glück hörte es auf zu regnen, als unsere Führung auf dem Baumkronenpfad begann. Dort konnten wir einen ganz neuen Blick auf die Schöpfung genießen. Außerdem erfuhren wir viel Interessantes über heimische Baumarten und Tiere die in den Baumkronen leben. Am Abend gab es eine Überraschung: die Älteren der Gruppe durften zum Bowling fahren. Für die anderen war ein Spielabend geplant.

Samstag wurden Gruppen gebildet, die jeweils verschiedene Aufgaben hatten. Eine Gruppe sammelte Gerüche, andere filmten und fotografierten den Wald, wieder andere nahmen mit einem Mikrofon unterschiedliche Geräusche auf oder sammelten Naturmaterialien, aus denen sie dann ein Mandala bastelten. Der Film wurde dann beim "Offenem Kanal Eichsfeld" bearbeitet und alle Gruppe stellten ihre gesammelten Materialien vor. Außerdem lernten wir einige Fakten über Umweltverschmutzung und bedrohte Tier - und Pflanzenarten. Hinterher überlegten alle gemeinsam, wie jeder einzelne unsere Natur schützen kann. Das große Highlight war dann am Abend das Lagerfeuer, wo wir uns Würstchen brieten und viel Spaß hatten.

An unserem letzten Tag auf der Bleibe überlegten wir noch einmal was wir für unsere Schöpfung tun können. Um uns immer daran zu erinnern pflanzten wir einen Wallnussbaum. Weiterhin bereiteten wir wie jedes Jahr den Abschlussgottesdienst vor, den wir wieder mit allen Eltern und Geschwistern zusammen feierten. Wir schrieben die Fürbitten, gestalteten einen Tanz und schmückten die Kapelle. Das gemeinsame Kaffeetrinken hinterher war der Abschluss für die KKT 2008. Es wurden viele neue Freundschaften geschlossen und alte aufgefrischt. Es wurde viel gelacht und wir hatten viel Spaß zusammen.

zurück