Requiem von morgen für die Raucher von heute

Unter dem Motto „Requiem von heute, für die Raucher von morgen”, unserer diesjährigen Aktion, haben sich bei uns seit vier Jahren mehr als fünfzig gelbe Säcke mit Zigarettenschachteln angestaut.

Wir haben lange überlegt, was wir wohl mit rund 15000 leeren Zigarettenschachteln anfangen könnten. Und so kam uns die Idee ein gigantisches Bauwerk nur aus Pappschachteln zu erstellen. über mehrere Anläufe (Haus, Brücke,…) gelangten wir schließlich zu einer Riesenzigarette von sechs Metern Länge.

Da die meisten Säcke schon mehrere Jahre lagerten, hinterließ dies auch seine Spuren, so dass wir nur die Fabrikatbildchen der Schachteln zu nutzen vermochten. In wochenlanger Handarbeit und zahlreichen Blasen an den Fingern waren tausende Schachtelcover ausgeschnitten. Nun opferten einige Kolpingjugendliche mehrere Stunden um das Bauwerk zu vollenden. Außerdem dienen zur Veranschaulichung unserer Nichtraucheraktion ein beklebter Sarg, ein großer Teppich und gefüllte Plexiglasrollen.

Gemeinsam mit informativen Stellwänden und abschreckenden Ausstellungsstücken findet unsere Aktion am 1. Juli 2006 auf dem Marktplatz in Heiligenstadt ihren Höhepunkt. Des Weiteren ist geplant, dass unsere Kampagne verschiedene Schulen besucht und im Erfurter Landtag zu sehen ist. Wir erhoffen uns dadurch, besonders Jugendliche zu motivieren, nicht zu rauchen und ihnen zu verdeutlichen, wie schädlich jahrelanger Zigarettenkonsum ist. Be smart, don’t start!