Der „Weg der Geschichte“ ist ein Rundwanderweg gegen das Vergessen. Auf mehreren Tafeln werden persönliche Geschichten aus der DDR-Zeit dargestellt, die in der Nähe der jeweiligen Standorte geschehen sind.

Die Idee entstand im Rahmen der 72-Stunden-Aktion 2013. Dort hat die Kolpingjugend DV Erfurt die Inhalte erarbeitet. Bilder davon gibt es hier.

Nach vielen Stunden Arbeit stehen nun die Tafeln. Herzlichen Dank an alle, die uns unterstützt haben: Gemeinde Kirchgandern, Studio1, Kolpingsfamilie Kirchgandern, die Zeitzeugen, alle Helfer bei der 72-h-Aktion und darüber hinaus, Erika (besonders für das tolle Logo), Joachim (für die Hilfe bei den Karten), Familie Flechtner.

Über den Weg hinaus sollen auf dieser Seite die Inhalte für die Menschen dargestellt werden, denen es nicht möglich ist den Weg selber zu besuchen. Außerdem können hier auch weitere Geschichten und Bilder gesammelt werden. Wir freuen uns über Kommentare und weitere Zeitzeugenberichte.

Ein Kommentar

  1. A. Wendt & Familie

    Der Weg hat uns gut gefallen: sehr informativ, schön gemacht und vor allem die persönlichen Berichte mit den unterschiedlichen Perspektiven, aber auch die tolle Natur & schönen Ausblicke ( nur den Bunker haben wir irgendwie verpasst, dafür aber drei Geocaches in der Nähe des Weges gefunden) Ganz herzlichen Dank für die tolle Initiative.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

19 − siebzehn =