kolpingjugend dv erfurt
Tel.: (0 36 06) 61 44 97
Fax: (0 36 06) 50 71 22
jugend@kolping-dv-erfurt.de

im Moment gibt es im DV Erfurt folgende Ortsgruppen:

Kirchgandern:

Die Kolpingjugend Kirchgandern (KJ Kiga) wurde am 28.11.2004 gegründet.
An diesem Tag wurden auch 11 neue Mitglieder aufgenommen. Insgesamt hat die KJ KIGA im Moment ungefähr 20 Mitglieder aus Kirchgandern, Lutter und Burgwalde.

Zu den Veranstaltungen der Ortsgruppe kommen aber auch Jugendliche aus anderen Orten, die keine eigene Kolpingjugend/-familie haben.
In unregelmäßigen Abständen finden Spiele- oder singstar-Abende statt.
Ansonsten nehmen wir natürlich auch an Veranstaltungen der KJ DV Erfurt teil.
Bei der 2-mal im Jahr stattfindenden Altkleidersammlung helfen wir in Heiligenstadt bei der Straßensammlung und beim Einladen in den LKW/Container.

Bei den Veranstaltungen der Ortsgruppe sollen besonders auch jüngere Teilnehmer angesprochen werden und Jugendliche die, die Kolpingjugend noch garnicht kennen. Im Vorstand der KJ Kiga sind momentan Maria und Christian ("Ippel").

Weitere Informationen und auch bildhafte Eindrücke gibt es auf der Seite der KJ Kiga.

Bickenriede:

Die Kolpingjugend Bickenriede gibt es seit über 10 Jahren und ist damit die am längsten bestehende Ortsgruppe im DV Erfurt. Etwa 23 Mitglieder beteiligen sich regelmäßig an den Aktionen und Veranstaltungen im Ort. Mindestens einmal in der Woche gestalten die Jugendlichen einen thematischen Abend zu aktuellen Themen, die den Jugendlichen der Ortsgruppe am Herzen liegen. Außerdem finden auch Spieleabende oder andere Aktivitäten statt, bei denen auch die Pfarrjugend Bickenriede und andere Jugendliche eingeladen werden, um vielleicht weitere Jugendliche von uns und unseren Veranstaltungen zu begeistern. Neben unseren eigenen Veranstaltungen beteiligen wir uns auch an Aktionen der Kolpingfamilie Bickenriede wie z.B. der Altkleidersammlung, dem Sommerfest oder der Paketaktion. Regelmäßig organisieren wir Spendenaktionen, deren Erlös verschiedenen gemeinnützigen Zwecken zugewendet wird (wie z.B. der Elterinitiative für Krebskranke Kinder in Jena). Natürlich sind viele unserer Jugendlichen au;szligerdem aktive "Mitgestalter" auf der Diözesanebene, bei der sie sich, wann immer es geht in vielfältiger Hinsicht einbringen.