kolpingjugend dv erfurt
Hospitalstraße 13 - 37308 Heiligenstadt
Tel.: (0 36 06) 61 44 97
Fax: (0 36 06) 50 71 22
jugend@kolping-dv-erfurt.de


2007

"AUFBRECHEN - AUSBRECHEN"

adventliches Gemeinschaftswochenende der Kolpingjugend

Alle Jahre wieder..." beginnt die besinnliche Zeit und läutet damit den kommerziellen Wahnsinn ein.

"Alle Jahre wieder..." dominieren Stress, Nerv und Hektik und bewusstes (Er)Warten ist dadurch verhindert.

"Alle Jahre wieder..." werden altbekannte Rituale wiederbelebt und eher ertragen statt gelebt.


Nicht "Alle Jahre wieder...", sondern im Jahr 2007, vom 30. November bis 02. Dezember, treffen sich 22 Kolpingjugendliche aus dem Bistum Erfurt in Kassel-Niestetal, um gemeinsam die Adventszeit zu beginnen und damit Neujahr zu feiern - zumindest was das Kirchenjahr betrifft. Das bedeutet allerdings weniger Party, dafür um so mehr inhaltliches Arbeiten. Und immer wieder geht es um die Frage: Ist der Advent eine Zeit, in die wir aufbrechen oder aus der wir ausbrechen wollen. Konkret werden verschiedene Brauchtümer des Advents in Entstehung und Bedeutung thematisiert, die Aussagen der Evangelien der Adventssonntage analysiert, Meinungen über die Adventszeit bei Weihnachtsmarktbesuchern recherchiert und sich selber positioniert. Außerdem geht es ganz praktisch zu - beim Plötzchen backen oder beim Erstellen eines Adventswochenkalenders. Gefeiert wird übrigens auch und zwar in stimmungsvoller Runde mit SingStar, wenngleich ohne Advents- oder Weihnachtslieder, dafür bei Gebäck und Glühwein. Teil zwei der Feierlichkeiten ist die Mitfeier des Gottesdienstes in der Pfarrei Sankt Familia in Kassel, was gleichzeitig den Abschluss der gemeinsamen Tage darstellt. Damit gehen sie auseinander, die 22 Kolpingjugendlichen, und gewiss mit Anregungen, im Advent 2007 Neues zu probieren und nicht Altes "Alle Jahre wieder...".

Gemeinschaftswochende zur Diözesankonferenz 2007

Wie es in den letzten Jahren schon üblich war, haben wir auch dieses Jahr unsere DiKo in ein Gemeinschaftswochende eingebettet. Am Freitagabend starteten die Vorbereitungen für die DiKo und unseren "Abend der Eltern", der am Samstag stattfinden sollte. Auf der DiKo wurden neben vielen Berichten auch eine neue Diözesanleitung gewählt.

Da Michi wegen beruflichen Gründen in Heidelberg wohnt, hat er sein Amt nach nur einem Jahr als DL niedergelegt. Von Franzi und Hannes waren die Amtszeiten abgelaufen, während Franzi nochmal für eine Dritte Amtszeit kanditiert, stellte sich Hannes nicht nochmal zur Wahl, da er wegen seinem Studium in Dresden wohnt. Beiden Ausgeschiedenen DLs sei hier nochmals recht herzlich für ihre geleistete Arbeit gedankt.

Bei den Wahlen wurde Franzi in ihrem Amt bestätigt. Als neue DL wurden Maria und Christian gewählt. Zusammen mit Georg und Knödel als pastorale Begleitperson bilden sie jetzt die neue Diözesanleitung.

Nach der DiKo war unser "Abend der Eltern". Hierzu wurde alle Eltern unserer Jugendlichen eingeladen. An diesem Abend wollten wir den Eltern die Arbeit der Kolpingjugend des DV Erfurt näherbringen, auch sollten die Eltern mal die Personen kennenlernen die an Gemeinschaftstagen, Gemeinschaftswochenenden oder Freizeiten für ihre Kinder verantwortlich waren. Um den Abend gemütlich ausklingen zu lassen haben wir den Alleinunterhalterpaar "Ippel und Franzi" angestellt. Da der Abend sehr erfolgreich war, haben wir beschlossen so einem Abend jedes Jaht stattfinden lassen. Das Wochenende endete mit der Kolpingwallfahrt in der Worbiser Antoniuskirche.

Im Osten geht die Sonne auf

Getreu unseres Themas machten wir uns vom 05.-13.08.2007 auf in den Osten nach Rumänien.

Am Sonntagmorgen sind wir mit einer Gruppe von sieben Jugendlichen aufgebrochen zu unserer Zwischenstation in Linz. In Linz sind drei weitere Teilnehmer der Freizeit zu uns gestoßen. Am nächsten morgen machten wir uns auf nach Timosara. Dort lernten wir am Abend die Rumänischen Jugendlichen kennen, die bei der Freizeit teilnahmen. Am Dienstag morgen sind wir geschlossen nach Carasova gefahren.

Dort angekommen machten wir uns an die Arbeit und bereiteten unsere Zeltstadt vor, die für die nächsten Tage unsere neue Heimat werden sollte. Unsere Zeltstadt bauten wir auf einen Fussballplatz auf, der direkt an einem Fluss lag. Dieser Fluss war Kühlschrank, Wasserhahn und Badewanne zugleich. Gekocht wurde in einer 1 Meter Pfanne auf offenen Feuer. Durch verschiedene Wanderungen lernten wir die Natur rund um Carasova kennen. Thematisch befassten wir uns mit dem EU Betritt von Rumänien, besonders befassten wir uns mit den Veränderungen die durch den Beitritt entstanden.

Nach einr sehr stürmigen Nacht war unser Leben in der Zeltstadt am Samstag leider schon beendet und wir machten uns auf den Rückweg nach Timisoara. Dort beendete wir die Freizeit mit einem schönen Abendessen und einem anschließenden Disko Besuch. Am Sonntagmorgen begann die lange Heimfahrt nach Deutschland da wir diesmal ohne Zwischenübernachtung durchgefahren sind.

Endlich Ferien!

Die Kolping Jugend veranstaltete in diesem Jahr wieder eine Freizeit für Jugendliche. Ziel der 23 köpfigen Gruppe in der ersten Woche war dieses mal der kleine Ort Sfruz in der Provinz Trentino in Norditalien. Nach etwa 13 Stündiger Fahrt belagerten wir, ziemlich erschöpft aber glücklich, unsere Unterkunft, das "Casa Camillo". Wir unternahmen Ausflüge nach Verona, zum Balkon von Julia und Romeo, besichtigten das Colosseum und das römische Dorf. Um uns vom heißen südeuropäischen Klima etwas abzukühlen, hieß es anschließend Baden im Gardasee. Wir unternahmen eine zweitägige Gebirgswanderung durch die Dolomiten und kraxelten geleitet von unserem Bergführer Bernardo ca. 8 Stunden durch das Brentagebirge bis wir endlich am Rifugio Alimonta, unserer Unterkunft für die Nacht, in 2600m Höhe ankamen. Natürlich durfte auch ein Einkaufsbummel nicht fehlen, den wir in Clés unternahmen. Die Woche verging wie im Flug und so wanderten wir am letzten Tag unserer Reise zum Wallfahrtsort Santo Romedius und besuchten dort einen Gottesdienst. Am Abend beendeten wir die tolle Woche mit einem Besuch in der Pizzeria und einem Fußballspiel gegen einige italienische Jugendliche (heimliche Revanche der WM 2006 :).

Winterfreizeit Niestetal

Um auch einmal unsere nähere Umgebung zu erkunden, veranstalteten wir unsere diesjährige Winterfreizeit im Niestetal bei Kassel. Dort waren wir in einer Blockhütte am Waldrand untergebracht. Leider gab es die ganze Woche über keinen Schnee, so dass die Schneeballschlacht und das Schlitten fahren ausfallen mussten. Dafür unternahmen wir viele andere tolle Sachen. Höhepunkte waren der Besuch auf einer Kegelbahn, die Fahrt nach Willingen mit Kletterhallenkurs und Schwimmbad, ein Bummeltag in Kassel mit abschließendem Kinofilm und einer Führung im Planetarium. Außerdem besuchten uns in dieser Woche eine Gruppe rumänischer Jugendlicher, mit denen wir gemeinsam am Sonntag den politischen Gesprächsnachmittag zum Thema Erweiterung der Europäischen Union gestalteten. Hier durften wir als Gast den Europaabgeordneten Rolf Berend begrüßen der uns Rede und Antwort stand und aktiv an allen Spielen und Diskussionen teilnahm.

Requiem von heute, für die Raucher von morgen

Auch im Jahr 2007 befasten wir uns mit unserem Projekt "Requiem von heute, für die Raucher von morgen". Wie auch im letzten Jahr besuchten wir mit unserer Ausatellung verschiedene Schulen im Eichsfeld.

Das dies jährige Highlight war jedoch die Teilnahme an dem Umzug zum Thürigen Tag in Eisennach. Dort präsentierten wir zusammen mit dem Kolping Bildungswerk Thüringen das Kolpingwerk in Thüringen. Während unsere Zigarette auf einem Hänger durch Innenstadt gefahren wurde, wurde der Sarg von vier Jugendlichen im Schwarzen Anzug und mit Zylinder bei 30°C getragen.
zurück