kolpingjugend dv erfurt
Fax: (0 36 06) 50 71 22
jugend@kolping-dv-erfurt.de

Projekt Ukraine

Dem ukrainischen Dorf Sadnestrjansk drohte schon 2011 die Schließung des Kindergartens. Zu schlecht war und ist der bauliche Zustand. Dank einer Spende von Mitgliedern des Kolpingwerkes Erfurt e.V. konnten Fenster gekauft und eingesetzt werden.
Als im Advent 2011 die Mitglieder der Kolpingjugend im Rahmen des Gemeinschaftswochenendes „Freu(n)de im Advent“ authentische Bild- und Zeugenbericht der Misere diskutierten, entstand spontan die Idee helfen zu wollen und weitere Mitstreiter zu suchen. Weil sie als Schüler allein keine handwerklichen Tätigkeiten ausführen können, wurden sie in der Familie, im Freundes- und Bekanntenkreis aktiv, erzählten von ihrem Vorhaben und suchten professionelle Helfer. Bei der Organisation und der Bewältigung der logistischen Probleme, stand ihnen der Jugendbeauftragte vom Kolpingwerk Erfurt e.V. Martin Bode mit seinen Erfahrungen gern zur Seite.
In den Osterferien fuhr nun eine aus 22 Mitgliedern bestehende Gruppe nach Sadnestrjansk. Im Mittelpunkt der Arbeiten stand die Erneuerung der sanitären Anlagen. Mit ihnen fuhren 5 Handwerker aus dem Eichsfeld, die unentgeltlich arbeiteten.
Parallel zur Hilfsaktion ist eine nachhaltige Jugendbegegnung mit Kennenlernen kultureller Vielfalt und Nutzbarmachung der Verschiedenheiten in gegenseitiger Wertschätzung geplant. Der Auslandseinsatz der Hilfsaktion zum Erhalt des Kindergartens im Dorf Sadnestrjansk in der Ukraine ist der Startschuss für weitere Projekte mit Gruppen- und Generationen- sowie tlw. nationalitätenübergreifendem Charakter.

Projektstand:

Arbeitseinsatz und Jugendbegegnung in der Ukraine April 2012
Jugendwallfahrt 24.06.2012
Sommerfahrt mit ukrainischen Gästen 18.08.-02.09.2012
Arbeitseinsatz und Jugendbegegnung in der Ukraine April 2013
Begegnungswoche mit ukrainischen Jugendlichen auf der Bleibe (bei Heiligenstadt) Juli/August 2014
Arbeitseinsatz und Jugendbegegnung in der Ukraine April 2015
Gemeinsamer Besuch des Weltjugendtages in Krakau Juli / August 2016
Begegnungswoche mit ukrainischen Jugendlichen auf der Bleibe (bei Heiligenstadt) Juni/Juli 2017
Jugendbegegnung in der Ukraine August 2018